Die letzten zwei Wochen in Deutschland…

nutze ich dazu, um die abschließenden Vorbereitungen zu treffen und all den Leuten, die ich ganz doll vermissen werde, tschüss zu sagen. Der Abschied rückt nun unaufhörlich näher. Dies wird unter anderem daran deutlich, dass ich gestern aus meiner Wohnung ausgezogen bin. Dieser Moment, wenn man an seinem Haus vorbei fährt und fremde Menschen in seiner Küche stehen sieht, war einfach ekelig, um mal kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Aber gut, der Punkt,  an dem es heißt, Augen zu und durch, ist gekommen. Es ist wie beim Fernsehprojekt. Am Anfang, wenn ein Projekt startet, weiß man nie, wohin man getrieben wird, was einen erwartet etc. Alles scheint unmöglich und man bekommt Schweiß auf die Stirn, da man alles gefährdet sieht. Es ist jedes Mal so, immer! Doch auch immer bringt man etwas zu Stande, das Projekt findet oft einen guten Abschluss. Wenn der Punkt erreicht ist, an dem man nicht mehr zurück kann, muss man die Arschbacken zusammen kneifen. Dieser Punkt ist nun da. Nun gut, ich behalte einen kühlen Kopf, bin aber auch sehr gut vorbereitet. Bis Ende der Woche bleibe ich noch bei Freunden in Köln, bevor ich noch nach Trier, Kaiserslautern und schließlich zu meinen Eltern nach Würzburg fahren werde.

Ich habe eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen inkl. Reisegepäckversicherung. Die gute alte Versicherung für 8 Euro im Jahr greift in meinem Fall leider nicht, da ich länger als 4 Wochen im Ausland bin. Darum musste ich eine Zusatzversicherung in Höhe von 130 Euro abschließen. Sicher ist sicher!

Mein Australienvisum ist nun auch ausgestellt worden. Der letzte Gang ins Reisebüro ist beendet.

Und das Beste zum Schluss: Endlich habe ich einen Backpacker Rucksack.

1140a